LOGO maxwissen

Videos für den Unterricht auf USB-Stick und DVD

Wissen Was – Schuledition auf USB-Stick

In der Wissen Was-Reihe erfahren Schülerinnen und Schüler wissenschaftliche Fakten zu aktuellen Themen. Vorgestellt und erklärt werden sie von Mirko Drotschmann und Cedric Engels alias „MrWissen2go“ und „Doktor Whatson“. Erklärfilme (ca. 20 min) erläutern Zusammenhänge und wissenschaftliche Fakten zu Forschungsergebnissen aus den Max-Planck-Instituten. Kurzfilme (2 min) informieren über eine aktuelle Meldung aus der Wissenschaft. Der Stick (USB-A,  16 GB, FAT32) enthält 22 Filme für die Fächer Biologie, Chemie, Geographie und Physik, zu denen es meist ein passendes MAX-Heft gibt. Einige Filme behandeln fachübergreifende Themen. Lehrkräfte können den USB-Stick kostenfrei bestellen.

> Inhalt und Bestellung

Die Cinema-Reihe auf DVD

Anschaulich und verständlich dargestellte Forschungsprojekte mit Animationen, Einblicken in die Laborarbeit und Erklärungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern: Die Filme der beliebten Cinema-Reihe gibt es einzeln in max-media (Suchbegriff Cinema + Filter Video) oder gesammelt auf DVD. Lehrkräfte können die DVDs kostenfrei bestellen.

Auf dem YouTube-Kanal der Max-Planck-Gesellschaft finden Sie viele weitere Filme.