LOGO maxwissen

Die MAX-Hefte erläutern Grundlagen und berichten über aktuelle Forschungsergebnisse von Max-Planck-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern. Die vierseitigen Hefte erscheinen in den Reihen BIO-, GEO- und TECHMAX (Chemie, Physik, Astronomie). Nutzen Sie die Hefte als pdf (Download über die Webseite) oder bestellen Sie die Print-Ausgabe kostenfrei einzeln oder im Klassensatz. Jetzt das passende MAX-Heft finden!

✕ Suchfilter zurücksetzen
Mit den Filtereinstellungen wurden 49 Max-Hefte gefunden.
Biologie

Biomax 39: Chromosomen-Durcheinander in der Eizelle

Warum der Kinderwunsch unerfüllt bleibt

Der BIOMAX greift mit der Meiose ein zentrales Thema der geschlechtlichen Fortpflanzung auf und zeigt, dass bei der Entwicklung der Eizelle noch viele Fragen offen sind. Dabei wird deutlich, wie diffizil und auch fehleranfällig die richtige Verteilung der Chromosomen ist. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen Prozesse und identifizieren Proteine, die zur erfolgreichen Eizellbildung beitragen – nicht zuletzt, um Paaren zu helfen, ihren Kinderwunsch zu erfüllen.

Chemie

Techmax 10: Auf dem Weg zum Wasserstoffspeicher

Katalysatoren für die Ammoniakzerlegung

Das TECHMAX-Heft zeigt die Bedeutung von heterogenen Katalysatoren am Beispiel der Ammoniaksynthese und -zerlegung. Wie ist es dem Nobelpreisträger Gerhard Ertl und seinem Team Anfang der 1970er-Jahre gelungen, die molekularen Abläufe auf der Oberfläche des Katalysators im Haber-Bosch-Verfahren aufzuklären und warum könnte Ammoniak in einer zukünftigen Energiewirtschaft als Wasserstoffspeicher eine Rolle spielen? Auf der Suche nach neuen Metallkatalysatoren erforschen Max-Planck-Teams nun die Abläufe der Ammoniakzerlegung, um eine effiziente und industrietaugliche Lösung für Ammoniak-Cracker zu entwickeln.

Biologie

Biomax 38: Energie sparen leicht gemacht

Warum Spitzmäuse im Winter schrumpfen

Spitzmäuse haben unter allen Säugetieren den höchsten, je gemessenen Stoffwechsel. Finden die Tiere keine hochwertige Nahrung, verhungern sie binnen fünf Stunden. Max-Planck-Teams untersuchen, wie es den winzigen Tieren gelingt, ohne Winterschlaf die kalte Jahreszeit und den Nahrungsmangel zu überstehen. Der BIOMAX erklärt auch, wie sich diese Anpassung im Laufe der Evolution entwickelt hat und weshalb die Erkenntnisse über den Stoffwechsel der Spitzmäuse für die Medizin bedeutsam sein können.

Geographie

Geomax 28: Megastädte an Küsten

Wenn das Wasser die Menschen verdrängt

Den Vereinten Nationen zufolge werden im Jahr 2030 fünf Milliarden Menschen in Städten wohnen. Schon heute gibt es 34 Megastädte mit einer Einwohnerzahl von mehr als 10 Millionen. Viele von ihnen liegen nahe an der Küste und sind durch den steigenden Meeresspiegel bedroht. Der neue GEOMAX berichtet von marginalisierten Bevölkerungsgruppen in der Metropolregion Kolkata, die mit Hochwasser, Wohnraumverlust und Gentrifizierung konfrontiert sind. Die ethnologische Forschung untersucht die Entscheidungen und das Handeln der Menschen und entwickelt Lösungsansätze für einen besseren Schutz der Betroffenen.

Physik

Techmax 33: Liveschaltung in den Körper

Neue Einblicke mit der Echtzeit-MRT

Die Magnetresonanztomographie gehört längst zum medizinischen Alltag. Bisher entstehen bei einer MRT-Untersuchung Standbilder. Doch dem Physiker Jens Frahm und seinem Team am Max-Planck-Institut gelingt es, mit der MRT Videos aufzunehmen. Die Aufnahmen in Echtzeit ermöglichen der Medizin neue Einblicke, zum Beispiel in das schlagende Herz, Gelenke in Bewegung oder die komplexen Vorgänge beim Schlucken. Doch was passiert eigentlich, während man in der Röhre liegt? Der TECHMAX erklärt die aktuelle Forschung und die physikalischen Grundlagen der MRT und weiterer Bildgebungsverfahren wie Röntgen, CT und Ultraschall.