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Datenschutzhinweis

Informationen zur Datenverarbeitung gemäß Art. 13 DS-GVO

Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die beim Besuch unserer Webseiten erhoben werden, unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen und grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Ihre Daten werden von uns weder veröffentlicht, noch unberechtigt an Dritte weitergegeben. Im Folgenden erläutern wir, welche Daten wir während Ihres Besuches auf unseren Webseiten erfassen und wie genau diese verwendet werden:

A) Bereitstellung der Website
1. Aufruf der Website
a) Art der Daten

Bei jedem Aufruf unserer Webseite erfassen unsere Server und Applikationen automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Folgende Daten werden vorübergehend erhoben:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs auf die Seite
  • Adresse der aufgerufenen Seite
  • Adresse der zuvor besuchten Webseite (Referrer)
  • Name und Version des Browsers/Betriebssystems (sofern übertragen)

Die Daten werden in den Logfiles unsere Systeme gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

b. Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen die Daten zur Optimierung der Webseiten, zur Störungsbeseitigung und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Webseite technisch notwendig. Bei einem Widerspruch hätte die Nichtbereitstellung unter Umständen zur Folge, dass Sie unsere Webseite nicht bzw. nicht vollumfänglich nutzen können.

c. Löschen der Daten
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer*innen gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

2. Nutzerfreundliche Gestaltung der Website
a. Art der Daten
Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Webseite erfordern es technisch, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Dieses Cookie wird nur intern verwendet und nicht weiter gesandt. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt werden. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Die Cookies enthalten eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

  • Spracheinstellungen (Lokalisation) des Browsers, Funktionalität des Sprachumschalters DE-EN auch bei Seitenwechsel: Sessioncookie i18next
  • Sitzungsdaten (Klickstrecke, aufgerufene Seiten, aktuelle Sprache, sowie ggf. Fehlermeldungen für Formulare: Sessioncookie mpg_session_r / mw_session_r

b. Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sowie § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. Einige Funktionen unserer Webseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es unbedingt erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

c. Löschung
Beide Cookies werden nach dem Schließen der Sitzung gelöscht.

B) Webanalyse
1. Art der Daten
Zur statistischen Datenerfassung des Nutzungsverhaltens setzten wir das Webanalytik-Programm Matomo (ehemals Piwik) ein, das mit Cookies und JavaScript verschiedene Informationen auf Ihrem Computer sammelt und automatisiert an uns überträgt. Bei jedem Aufruf unserer Webseiten erfasst unser System folgende Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners:

  • IP-Adresse, durch Verkürzen anonymisiert
  • Zwei Cookies zur Unterscheidung verschiedener Besucher (pk_id und pk_sess),
  • Cookie pk_ref zur Speicherung des ursprünglich für den Besuch der Website verwendeten Links (Referrer)
  • Zuvor besuchte URL (Referrer), sofern vom Browser übermittelt
  • Name und Version des Betriebssystems
  • Name, Version und Spracheinstellung des Browsers

Zusätzlich, sofern JavaScript aktiviert ist:

  • Besuchte URLs auf dieser Webseite
  • Zeitpunkte der Seitenaufrufe
  • Art der HTML-Anfragen
  • Bildschirmauflösung und Farbtiefe
  • Vom Browser unterstützte Techniken und Formate (z. B. Cookies, Java, Flash, PDF, WindowsMedia, QuickTime, Realplayer, Director, SilverLight, Google Gears)

Die Speicherung und Auswertung der Daten erfolgt ausschließlich auf einem zentralen Server, der von der MPG betrieben wird.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ermöglicht uns eine Analyse des Nutzungsverhaltens unserer Nutzer. Wir sind durch die Auswertung der gewonnenen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Webseiten zusammenzustellen. Dies hilft uns dabei unsere Webseiten und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. Durch die Anonymisierung der IP-Adresse wird dem Interesse der Nutzer an deren Schutz personenbezogener Daten hinreichend Rechnung getragen.

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit der Datenerhebung zu widersprechen. Sie haben folgende unabhängige Möglichkeiten einer Datenerfassung durch den zentralen Server zu widersprechen:

  1. Aktivieren Sie in Ihrem Browser die Einstellung Do-Not-Track bzw. Nicht folgen. Solange diese Einstellung aktiv ist, wird unser zentraler Server keinerlei Daten von Ihnen speichern. Wichtig: Die Do-Not-Track -Anweisung gilt in der Regel nur für das eine Gerät und den einen Browser, in dem Sie die Einstellung aktivieren. Sollten Sie mehrere Geräte / Browser nutzen, dann müssen Sie Do-Not-Track überall separat aktivieren.
  2. Nutzen Sie unsere Opt-Out-Funktion. Klicken Sie auf den Haken in der folgenden Auswahlbox unter https://www.mpg.de/datenschutzhinweis/datenerhebung-deaktivieren, um die Datenerfassung zu stoppen oder wieder zu aktivieren. Solange die Auswahlbox deaktiviert ist, wird unser zentraler Server keinerlei Daten von Ihnen speichern. Wichtig: Für das Opt-Out müssen wir einen speziellen Erkennungs-Cookie in Ihrem Browser speichern. Wenn Sie diesen löschen oder einen anderen PC/Browser benutzen, dann müssen Sie erneut auf dieser Seite der Datenerfassung widersprechen. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

2. Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer*innen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sowie § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer*innen ermöglicht uns eine Analyse des Nutzungsverhaltens unserer Nutzer*innen Wir sind durch die Auswertung der gewonnenen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Webseiten zusammenzustellen. Dies hilft uns dabei unsere Webseiten und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sowie § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. Durch die Anonymisierung der IP-Adresse wird dem Interesse der Nutzer*innen an deren Schutz personenbezogener Daten hinreichend Rechnung getragen.

3. Löschung
Die Daten werden nach der Bildung der abschließenden Jahressummen für die Zugriffsstatistik gelöscht.

C) Bestellungen
1. Durchführung von Bestellungen über den Webshop max-wissen.de sowie den Versand von Heften
a. Art der Daten
Für die Auswertungen durchgeführter Bestellungen zur Verbesserung der bereitgestellten Inhalte und Anpassung an aktuelle Lehrthemen sowie für die Kalkulation der Druckauflage:

  • Vorname, Nachname
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • Name der Schule
  • Adresse der Schule

Für das Bestellsystem werden zudem folgende technisch notwendige Cookies gespeichert:

  • wc_cart_hash (Session Cookie, um den Warenkorb-Status zu speichern)
  • woocommerce_items_in_cart (Session Cookie, um Artikel im Warenkorb zu speichern)
  • wp_woocommerce_session_* (Session Cookie, um durchgeführte Shopping-Aktionen auf der Website für zwei Tage zu speichern)

b. Rechtsgrundlage
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages , dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sowie § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. Einige Funktionen unserer Webseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden.

c. Löschung
Für die Durchführung von Bestellungen über den Webshop erhobene personenbezogene Daten werden gemäß § 257 Abs. 4 HGB nach 6 Jahren gelöscht.
Im Rahmen des Bestellvorgangs gesetzte erforderliche Cookies werden nach Beendigung der Session gelöscht. Der Cookie wp_woocommerce_session_* wird nach zwei Tagen gelöscht.

2. Auswertungen durchgeführter Bestellungen zur Verbesserung der bereitgestellten Inhalte und Anpassung an aktuelle Lehrthemen sowie für die Kalkulation der Druckauflage
a. Art der Daten
Es werden folgende Informationen/Daten aus allen Bestellungen verarbeitet:

  • Vorname, Nachname
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • Name der Schule
  • Adresse der Schule
  • Anzahl der Bestellungen
  • Produkttitel und Anzahl bestellter Produkte
  • Bestelldatum

b. Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten für Auswertungen erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch Einwilligung der betroffenen Person.

c. Löschung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die Höchstspeicherdauer beträgt hier 2 Jahre ab Durchführung:

  • Inaktive Konten aufbewahren: 2 Jahre
  • Ausstehende Bestellungen aufbewahren: 2 Jahre
  • Fehlgeschlagene Bestellungen aufbewahren: 2 Jahre
  • Stornierte Bestellungen aufbewahren: 2 Jahre
  • Abgeschlossene Bestellungen aufbewahren: 2 Jahre

D) Newsletter
1. Art der Daten
Auf unserer Webseite besteht die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt. Diese sind in der Regel Ihre E-Mail-Adresse, Name und Vornamen. Über die konkrete Verarbeitung der Daten informieren wir Sie im Rahmen des Anmeldevorgangs und holen Ihre Einwilligung ein. Zudem wird auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Für angepasste Inhalte auf die Interessen der Nutzer und zur Messung unserer Informationstätigkeit setzen wir Tracking ein. Bei der Anmeldung und in der Profilbearbeitung kann jeder Nutzer selbst über das Tracking entscheiden.

Folgende Daten werden im Rahmen des Tracking erhoben:

  • Erfolgreiche Zustellung des Newsletters
  • Öffnung des Newsletters ja/nein mittels Zählpixel (Minigrafik im Newsletter)
    • Browsertyp, Betriebssytemtyp
    • Mobiles Endgerät oder normales Endgerät
    • User Agent (genutzter E-Mail-Client)
    • IP-Adresse
    • Datum und Uhrzeit der Öffnung des Newsletters
  • Im Newsletter geklickte Link
  • Optionale kontextabhängige Informationen

2. Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter durch den Nutzer ist die Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Erhebung der Daten dient dazu, den Newsletter zuzustellen.

Rechtsgrundlage für das freiwillige Tracking ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO sowie § 25 Abs.1 TTDSG.

3. Löschung
Löschung Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach so lange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist. Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Link zur Abmeldung vom Newsletter: https://mw.communication.mpg.de/a.php?sid=7ic.1npi87s,f=7
Willigt ein*e Nutzer*in in das Tracking ein, so werden diese Daten so lange gespeichert wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist oder der*die Nutzer*in die Einwilligung zum Tracking über sein persönliches Profil widerruft.

E) Maßnahmen zur sicheren Verwendung von Formularen
1. Art der Daten
Zur Vermeidung einer missbräuchlichen Verwendung von Formularen wird die Funktion Friendly Captcha verwendet. Friendly Captcha dient dazu, eine maschinelle Massennutzung des angebotenen Formulars zur  Newsletteranmeldung auszuschließen.

Bei Aufruf eines Formulars, welches das Friendly Captcha-Widget enthält, wird automatisiert eine Rätselanfrage vom Endgerät des*der Nutzer*in gesendet. Dabei werden durch FriendlyCaptcha die folgenden Protokolldaten gesammelt:

  • Die Anforderungskopfzeilen User-Agent, Origin und Referer
  • Das Rätsel selbst, das Informationen über das Konto und den Website-Schlüssel des
  • Formularanbieters enthält, mit dem es verbunden ist
  • Die Version des Widgets
  • Ein Zeitstempel

FriendlyCaptcha speichert einen anonymisierten Zähler pro IP-Adresse für dynamische Rätselschwierigkeiten im Edge-Netzwerk, um böswillige Benutzer zu erkennen und die Sperrung legitimer Benutzer zu minimieren. Diese Daten werden völlig getrennt vom Rest der Daten gespeichert und können nicht mit bestimmten Websites oder anderen Dingen in Verbindung gebracht werden. Wir anonymisieren IP-Adressen mit einem Einweg-Hash bestimmter Werte, damit sie nicht persönlich identifiziert werden können. Im Rahmen der Nutzung von FriendlyCaptcha wird nicht nach anderen Informationen oder persönlichen Daten, wie z. B. Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse und Ihren Online-Profilen gefragt.

2. Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten durch Friendly Captcha ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sowie § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. Der Einsatz von Friendly Captcha erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Formulare sicherzustellen und eine missbräuchliche Nutzung auszuschließen. In diesen Zwecken liegt unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Einsatz ist für den Betrieb der genannten Formulare zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens der Nutzer*innen keine Widerspruchsmöglichkeit.

3. Löschung
Die beim Einsatz von FriendlyCaptcha erhobenen Daten sind anonymisiert.

F) Datenübermittlung
Die Verwaltung und Speicherung Ihrer persönlichen Angaben erfolgt bei ausgewählten Diensten

Bestellungen (Abschnitt C)
Newsletter (Abschnitt D)

im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung auf Systemen unserer Dienstleistungsunternehmen.

Ihre personenbezogenen Daten werden nur in den gesetzlich erforderlichen Fällen bzw. zur Strafverfolgung aufgrund von Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur an staatliche Einrichtungen und Behörden übermittelt. Eine Weitergabe zu anderen Zwecken an Dritte findet nicht statt.

G) YouTube
https://www.max-wissen.de bindet auf einigen Seiten YouTube-Videos ein.

Alle auf https://www.max-wissen.de dargestellten YouTube-Inhalte unterliegen den Nutzungsbedingungen von YouTube. Durch den Zugriff auf diese Inhalte, erkennen die Nutzer*innen von https://www.max-wissen.de diese Nutzungsbedingungen an.

Die Nutzungsbedingungen von YouTube können unter folgendem Link eingesehen werden:
https://www.youtube.com/t/terms

Die Datenschutzerklärung (Google Privacy Policy) kann unter folgendem Link abgerufen werden:
https://policies.google.com/privacy

H) Allgemeine Angaben
1. Kontaktdaten der Verantwortlichen
Verantwortlich im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG)
Hofgartenstraße 8
D-80539 München
Telefon: +49 (89) 2108-0
Kontaktformular: https://www.mpg.de/kontakt/anfragen
Internet: https://www.mpg.de

2. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten
Die Datenschutzbeauftragte der Verantwortlichen ist
Heidi Schuster
Hofgartenstraße 8
D-80539 München
Telefon: +49 (89) 2108-1554
datenschutz@mpg.de

I) Rechte der Betroffenen
Sie haben grundsätzlich folgende Rechte:

  • Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
  • Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)
  • Recht auf Löschung (Art. 17 Abs. 1DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18f. DSGVO) • Widerruf der Einwilligung (Art. 7 DSGVO),
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).

Ihnen steht des Weiteren ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO) zu. Dies ist für die MPG das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht, Postfach 1349, 91504 Ansbach.