LOGO maxwissen

Die MAX-Hefte erläutern Grundlagen und berichten über aktuelle Forschungsergebnisse von Max-Planck-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern. Die vierseitigen Hefte erscheinen in den Reihen BIO-, GEO- und TECHMAX (Chemie, Physik, Astronomie). Nutzen Sie die Hefte als pdf (Download über die Webseite) oder bestellen Sie die Print-Ausgabe kostenfrei einzeln oder im Klassensatz. Jetzt das passende MAX-Heft finden!

 



✕ Suchfilter zurücksetzen
Mit den Filtereinstellungen wurden 47 Max-Hefte gefunden.
Geographie

Geomax 23: Furiose Feuerberge

Warum Klimaforscher mit Vulkanen rechnen

Nachdem im Jahr 1815 in Indonesien der Vulkan Tambora ausgebrochen war, spielte das Klima auf der anderen Seite der Erde verrückt: 1816 ging in Europa und Nordamerika als "Jahr ohne Sommer" in die Geschichte ein, mit Kälte, Dauerregen, Misserten und Hungersnöten. Mithilfe von aufwendigen Computermodellen untersuchen Forscher die Klimaeffekte von Vullkanausbrüchen: Was würde passieren, wenn es heute zu solch einer heftigen Eruption käme?

› mehr
Geographie

Geomax 24: Rauch über dem Regenwald

Wie Brände am Amazonas das Klima anheizen

Der GEOMAX greift Ursachen und Folgen der Waldbrände am Amazonas auf. Wissenschaftler untersuchen die Auswirkungen der Feuer auf die Atmosphäre und das Klima und erklären die Rolle des Regenwaldes im Klimageschehen und seine Gefährdung.

› mehr
Physik

Techmax 04: Der Kosmos bebt

Wie Forscher erfolgreich nach Gravitationswellen fahnden

Mit der Relativitätstheorie schuf Einstein ein neues Verständnis von Raum und Zeit. Das Phänomen der Gravitationswellen war eine seiner Vorhersagen. Nun haben Forscher sie nachgewiesen.

› mehr
Physik

Techmax 09: Die Sonne im Tank

Wie die Fusionsforschung das Sternenfeuer einfängt

Wie lassen sich fossile Brennstoffe in Zukunft ersetzen? Neben Kernspaltung, Sonnen- und Windenergie bleibt eigentlich nur die Kernfusion. Der TECHMAX erklärt die Grundlagen der Kernfusion und stellt zwei verschiedene Experimenttypen vor, auf die sich die Forschung konzentriert.

› mehr
Chemie

Techmax 10: Alles ganz schön oberflächlich

Warum Forscher noch mehr über Katalyse wissen wollen

Ohne heterogene Katalyse läuft in der Chemie wenig - 90 Prozent aller Produkte der chemischen Industrie werden durch Katalyse gewonnen. Ein Musterfall der heterogenen Katalyse ist die Ammoniaksynthese.

› mehr