Unberührter Regenwald reinigt die Atmosphäre

Teaser image 1405929921

Dass die Tropen die Atmosphäre reinigen und das Klima regeln, ist schon lange bekannt. Doch nach welchen Mechanismen funktioniert dies? Mit einem Forschungsflugzeug und Messungen in der Bodenstation Brownsberg in Surinam haben Forscher des Mainzer Max-Planck-Instituts für Chemie die Atmosphärenchemie über dem Regenwald Amazoniens genauer untersucht. Die Ergebnisse verblüfften die Wissenschaftler: Denn tatsächlich ist die Reinigungskraft der natürlichen Atmosphäre viel größer als bisher angenommen.

Künstliche microRNAs - Ein neues Werkzeug für Reiszüchter

Teaser image 1405929906

Reis wird fast überall auf der Welt angebaut: In 89 Ländern auf sechs der sieben Kontinente stehen Reisfelder. Für rund die Hälfte der Weltbevölkerung ist Reis das wichtigste Grundnahrungsmittel, und die vielen verschiedenen Reissorten werden ständig durch Züchtung verbessert. Wissenschaftlern vom Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie in Tübingen ist es nun in Kooperation mit Kollegen vom International Rice Research Institute auf den Philippinnen gelungen, mit künstlich erzeugten kleinen RNA-Molekülen Züchtungsprozesse erheblich zu beschleunigen.

Forscher drehen an der Zeit

Teaser image 1405929895

"Wer hat an der Uhr gedreht,..." so lautete in den 1970-Jahren das Schlusslied einer beliebten Comic-Serie. Tatsächlich müssen wir alle paar Jahre die Weltstandardzeit um eine Sekunde nach vorne drehen, damit die astronomische und die physikalische Zeit nicht auseinanderlaufen. Wissenschaftler messen inzwischen die Erdrotation mit Radioteleskopen auf etwa drei Millimeter genau und bestimmen so fast in Echtzeit, wie sehr sich beide Zeitversionen unterscheiden.

Rückkopplung im Treibhaus

11. März 2008

Teaser image 1405929914

Die Ozeane nehmen fast ein Drittel des Kohlendioxids auf, das der Mensch in die Atmosphäre bläst. Je höher der Anteil des Kohlendioxids in der Luft, desto mehr sollte sich auch in den Meeren lösen. Tut es aber nicht. Zumindest im südlichen Ozean macht sich in den letzten 25 Jahren ein Sättigungseffekt bemerkbar, so das Ergebnis der Untersuchungen von Wissenschaftlern: Obwohl die Kohlendioxid-Emmissionen seit den frühen 1980er-Jahren um 40 Prozent zugenommen haben, nahm der südliche Ozean nicht mehr Kohlendioxid auf. Schuld ist eine Rückkopplung: Der Klimawandel, den Treibhausgase zumindest mitverursachen, stört den Kohlenstoffkreislauf der Ozeane.

Bedingungen für Biodiversität

15. Februar 2008

Teaser image 1405929878

Es gibt eine Reihe wichtiger bekannter Mechanismen, die das Überleben von Arten und somit den Erhalt von Biodiversität sichern können. Dazu gehören u.a. verschiedene Nahrungsnischen oder die territoriale Besiedelung. Ein weiterer Mechanismus ist offenbar die sogenannte zyklische Konkurrenz zwischen drei Spezies - sie kann ihr gemeinsames Überleben sichern. Wie, das erläutern die zwei Evolutionstheoretiker Arne Traulsen und Christian Claussen anhand des Fingerspiels "Stein-Schere-Papier".

Warum kann jeder Sandburgen bauen?

12. Februar 2008

Teaser image 1405929925

Wer sich am Strand an der Bildhauerei mit feuchtem Sand versucht, braucht einiges an Geschicklichkeit und Phantasie, aber kein Rezeptbuch: Der Wassergehalt ist nämlich für die mechanischen Eigenschaften des Sandes weitgehend unwichtig. Diese Beobachtung, die auch genauen Messungen im Labor standhält, lässt Forscher rätseln. Denn schon bei einem Gehalt von nur etwa drei Prozent bildet die Flüssigkeit im Innern des Gefüges eine hochkomplexe Struktur. Dennoch bleibt die mechanische Steifigkeit des nassen Sandes in einem Feuchtigkeitsbereich von weniger als einem bis weit über zehn Prozent praktisch konstant, obwohl sich die flüssige Struktur in seinem Innern enorm verändert. Forscher haben deshalb die flüssigen Strukturen in feuchten Granulaten mittels Röntgen-Mikrotomografie untersucht und dabei ihre Gesetzmäßigkeit entschlüsselt.

Lichtlineal im Glasring

28. Dezember 2007

Teaser image 1405929907

Ein Frequenzkamm ist eine Art Lineal, mit dem sich optische Frequenzen von Licht sehr präzise bestimmen lassen. Für seine Entwicklung bekam Theodor Hänsch vom Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching 2005 den Nobelpreis für Physik. Das Gerät, das den Frequenzkamm produziert, besteht bislang aus vielen einzelnen Bauteilen und ist größer als ein Desktop-Computer. Die Firma Menlo Systems vertreibt die Frequenztechnik weltweit. Ungleich handlicher ist nun der nur 75 Mikrometer große Mikroresonator, mit dem der Nachwuchsgruppe von Tobias Kippenberg die Erzeugung von Frequenzkämmen gelang. Frequenzkämme auf einem Mikrochip könnten Techniken der Zeitmessung und der Datenübertragung geradezu revolutionieren.

Wasserfester Halt

26. Oktober 2007

Teaser image 1405929928

Glatte Wände mühelos empor klimmen, das ist der Traum von Fensterputzern, Feuerwehrleuten - oder Einbrechern. Ein Käfer kann das. Er hat winzig kleine pilzkopfförmige Strukturen an seinen Füßchen, die an der Wand haften, weil unter ihnen ähnlich wie bei einem Saugnapf ein Unterdruck entsteht. Und wie Michael Varenberg und Stanislav Gorb vom Max-Planck-Institut für Metallforschung in Stuttgart jetzt festgestellt haben, haften diese Strukturen unter Wasser sogar besser als an der Luft. Das macht Kleben ganz ohne Klebstoff auch unter Wasser möglich.

Turbo für Biokraftstoff

25. September 2007

Teaser image 1405929920

Biokraftstoffe liefern Energie und schonen das Klima. Doch um alleine den immensen Treibstoffbedarf mit Pflanzen zu decken, gedeihen diese nicht schnell genug. Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried haben jetzt die Grundlagen geschaffen, um ihr Wachstum zu beschleunigen. Sie haben ein Enzym entdeckt, das Rubisco zusammensetzt. Rubisco, ebenfalls ein Enzym, hilft Pflanzen Kohlendioxid in Glukose umzuwandeln. Es arbeitet aber nicht besonders effektiv. Jetzt können die Biochemiker möglicherweise so in seinen Bau eingreifen, dass es das Treibhausgas wirkungsvoller bindet.

Handschlag der Moleküle

21. September 2007

Teaser image 1405929903

1027 Moleküle mit nahezu Hunderttausend unterschiedlichen Formen machen unseren Körper zu dem, was er ist. Jedes Molekül trägt eine Struktur-Information, welche die Wechselwirkung mit anderen Molekülen bestimmt und somit die Funktionen des Körpers aufrecht halten lässt: Sie vermitteln den Befehl, dass unsere Muskeln sich kontrahieren. Sie sorgen dafür, dass wir unsere Nahrung effizient verwerten. Und sie lassen Gedanken entstehen. Ein internationales Forscherteam hat nun untersucht, auf welche Weise sich Moleküle erkennen und wie die im Molekül gespeicherte Information zum Aufbau von komplexen Strukturen verwendet wird.