LOGO maxwissen
News

Neurobiologie, Biophysik und Entwicklungsgenetik – Schülerinnen und Schüler forschen mit Max-Planck-Teams

Das „Max-Planck-Junior-Scholars“-Programm bietet besonders engagierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10 und 11 die Möglichkeit, Forschungserfahrungen am Max-Planck-Institut für Hirnforschung (Frankfurt am Main), am Max-Planck-Institut für Biophysik (Frankfurt am Main) oder am Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung (Bad Nauheim) zu sammeln. Das Programm beinhaltet ein Praktikum in einem der unten genannten Labore (Dauer: mindestens zwei Wochen, ganztägig). Nach Absprache können sich während des neuen Schuljahres wöchentliche Laborbesuche (jeweils 1-2 Stunden) anschließen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zusammen mit Forschungsassistent*innen, Doktoranden oder Postdoktoranden an einem wissenschaftlichen Projekt, das in einer Laborsitzung oder in Form eines Berichts präsentiert werden kann. Die Arbeitssprache […]

› mehr
News

Fragile Ökosysteme: Vortragsreihe zum Klimawandel

Klimawandel und Verlust der Artenvielfalt sind Folgen der industriellen Übernutzung der Erde durch den Menschen. Wie reagieren Ökosysteme darauf und wie werden Wald, Ozeane und Arktis in einigen Jahrzehnten aussehen? Vier Vorträge rücken große ökologische Habitate in den Fokus und ziehen Bilanz zum Stand der Gefährdung.   2.3.22: Arktis und Meereis – Ist die große Schmelze noch zu stoppen? 23.3.22: Oceans out of balance? 27.4.22: Wie stabil sind die Permafrostböden als CO2-Speicher? 21.5.22: Deutscher Wald im Klimawandel   Details zu Themen der Vorträge und Anmeldung Material- und Mediensammlung für den Unterricht zum Thema Klimawandel

› mehr
News

Physik hautnah erleben! Schülerinnen und Schüler analysieren Daten aus Teilchenexperimenten

Die sogenannten „Masterclasses“ des Netzwerks Teilchenwelt werden in der Region München von der LMU und dem Max-Planck-Institut für Physik an Schulen, Schülerlaboren und anderen Bildungseinrichtungen durchgeführt. Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren erhalten eine Einführung in die physikalischen Grundlagen verschiedener Experimente. Im praktischen Teil werten die Schülerinnen und Schüler Daten aus. Betreut werden sie von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Es gibt Kurse zu den Experimenten ATLAS am Large Hadron Collider, Belle II und zu den Gammateleskopen MAGIC und LST-1. Die Workshops dauern etwa vier Stunden, Vorkenntnisse dafür sind nicht erforderlich. Pandemiebedingt finden die Masterclasses derzeit in Form von […]

› mehr
MAX

Neuer Techmax: Smarte Polymere für Nanokapseln

Nanokapseln im medizinischen Bereich sollen Arzneistoffe sicher einschließen und diese an einen bestimmten Ort im Körper bringen. Welche Herausforderungen gibt es beim Bau biokompatibler Kapseln, und wie gelangen sie genau zu den Stellen, an denen sie wirken sollen? Der neue TECHMAX erklärt die Herstellung solcher winziger Transporter und zeigt, welche Rolle Polymere dabei spielen.

› mehr
News

Verhaltensbiologie: Tierwanderungen, kollektives Verhalten, Tiergesellschaften

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie suchen Antworten, um die Tierwelt auf unserem Planeten besser zu verstehen, sie zu schützen oder von ihr zu lernen: Wie und warum wandern Tiere auf unserem Planeten? Warum bewegen sie sich in Schwärmen? Wie finden sie zu gemeinsamen Entscheidungen? Die MaxCine-Expedition-App bietet einen geführten Rundgang durch die vielseitigen Facetten der aktuellen Forschung, egal ob vor Ort oder von zu Hause aus. Sie erklärt die Entstehung und stetige Entwicklung des Instituts und gibt einen spannenden Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit bei MaxCine, dem Zentrum für Kommunikation und Austausch.

› mehr
News

Science oder Fiction? Das neue Wissen-Was-Video zu „Stowaway“

In dem Science-Fiction-Thriller „Stowaway“ bringt ein blinder Passagier die Crew eines zum Mars fliegenden Raumschiffs in Lebensgefahr. Durch einen technischen Defekt gibt es zu wenig Sauerstoff für die nun zu große Besatzung. Algen-Experte Wojciech Wietrzynski vom Max-Planck-Institut für Biochemie war bei der Produktion des Kinofilms „Stowaway – Blinder Passagier“ unterstützend am Filmset dabei. Doktor Whatson spricht mit ihm und Dominique Segura-Cox vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik über verschiedene Filmszenen. Themen: Fotosynthese, Algenzucht für Sauerstoffproduktion, Sonnensturm, Magnetosphäre Deutsche Fassung des Videos in max-media Englische Originalversion des Youtube-Videos: https://youtu.be/Vjni0cTAZ9I

› mehr
News

Gravitationswellen, Urknall und Weltformel – Webportal „Einstein Online“

Das zweisprachige Webportal „Einstein Online“ des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik enthält viele spannende Themen rund um Einsteins Relativitätstheorie und ihre Anwendungen. Der Bereich „Einstein für Einsteiger“ führt Schritt für Schritt in Themen wie allgemeine und spezielle Relativitätstheorie, schwarze Löcher, Gravitationswellen oder Quanten ein. Vertiefende Artikel beleuchten einzelne Aspekte genauer und können unabhängig voneinander gelesen werden. Animationen, Bilder und Filme veranschaulichen die Inhalte. Außerdem gibt es ein Lexikon mit rund 500 Einträgen.

› mehr
News

Podcast Nutzpflanzen

Wo kommen sie her, wie lange werden sie bereits genutzt, wie werden sie angebaut, welche Probleme gibt es dabei und wie können diese gelöst werden? Manche von ihnen haben Geschichte geschrieben und die Politik beeinflusst. Wer sich für die Geschichten hinter unseren Nutzpflanzen interessiert, ist beim KOMM INS BEET Podcast genau richtig! Aktuelle Themen: Kartoffel; Pflanzenschädlinge (Bakterien, Viren und Pilze)

› mehr
News

Interaktive Bücher zu Versuchen aus dem PhotonLab

Quantenphysik ist in aller Munde. Doch ist es gar nicht so einfach, ohne tiefere mathematische Grundlagen einen Einstieg zu finden. Deshalb hat das Team des PhotonLab interaktive Bücher (H5P-Dateien) zu ausgewählten Versuchen aus dem Schülerlabor entwickelt. Damit können Schülerinnen und Schüler mit Spaß erste Schritte in der Quantenwelt unternehmen. Weitere Informationen zu den (digitalen) Angeboten des PhotonLabs. Hier geht es direkt zu den interaktiven Büchern.

› mehr
MAX

Aktualisierter Geomax 11: Die Reise des Stickstoffs – warum wir immer wieder im Grünen baden

Auch für den Biologieunterricht interessant: Der aktualisierte GEOMAX zeigt die Auswirkungen menschlicher Einflüsse auf den Stickstoffkreislauf im Meer und erklärt die Bedeutung der Küstensande als bioaktive Filter. Max-Planck-Teams untersuchen die Umsetzung von Stickstoffverbindungen und erklären, was diese mit Bakterien, klimaschädlichen Gasen und Algenblüten zu tun haben.  

› mehr