Aus der Forschung ...

... direkt in die Schule

Filme, Animationen, Podcasts, die MAX-Hefte, Hintergrundinfos und nicht zuletzt begleitende Materialien für den Unterricht: Das Lehrer-Schüler-Portal der Max-Planck-Gesellschaft bietet Aktuelles, Informatives und Spannendes für den Unterricht - kostenlos und für alle!

Max-Planck macht Schule

Vier Seiten. Ein Heft. Alles, was man zu einem aktuellen Forschungsthema wissen muss. Der MAX.
Geordnet nach Biologie, Physik und Chemie sowie Geograhpie und gesellschaftspolitischen Themen. [mehr]

Teaser 1582023029

Aktueller BIOMAX:

BIOMAX 35: „Genome Editing mit CRISPR-Cas9 - Was ist jetzt alles möglich?“

Mit rasantem Tempo verändert eine neue gentechnische Methode die Grundlagenforschung und weckt gleichzeitig große Hoffnungen in ihr Anwendungspotenzial. Der BIOMAX „Genome Editing mit CRISPR Cas9 – was ist jetzt alles möglich?“ trägt die Meilensteine auf dem Weg zur Entdeckung der „Genschere“ zusammen, erläutert die Methode in ihren Grundzügen und greift auch die jüngsten Anwendungen auf. [mehr]
Teaser 1529613396

Aktueller GEOMAX:

GEOMAX 23: „Furiose Feuerberge - Warum Klimaforscher mit Vulkanen rechnen“

Nachdem im Jahr 1815 in Indonesien der Vulkan Tambora ausgebrochen war, spielte das Klima auf der anderen Seite der Erde verrückt: 1816 ging in Europa und Nordamerika als "Jahr ohne Sommer" in die Geschichte ein, mit Kälte, Dauerregen, Misserten und Hungersnöten. Mithilfe von aufwendigen Computermodellen untersuchen Forscher die Klimaeffekte von Vullkanausbrüchen: Was würde passieren, wenn es heute zu solch einer heftigen Eruption käme? [mehr]
Teaser 1540825783

Aktueller TECHMAX:

TECHMAX 26: „Massemonster im All - Wie Forscher das schwarze Loch in der Galaxis durchleuchten“

Im Universum gibt es kaum einen extremeren Ort: Schwarze Löcher verschlucken alles, was ihnen zu nahekommt; selbst Licht kann ihrer unvorstellbaren Schwerkraft nicht entrinnen. Was verbirgt sich hinter diesen kosmischen Schwerkraftfallen? [mehr]
Die DVD umfasst 19 Filme von jeweils 6 bis 9 Minuten, die acht verschiedene Themenkomplexe aus Biologie, Physik und Geographie abdecken. Zu jedem Thema gehören ein 3D-animierter Grundlagenfilm sowie ein Einstiegsfilm, der mit Unterstützung von Comic-ähnlichen Sequenzen in die aktuelle Forschung einführt. [mehr]   Inhalt:  Biologie: Synaptische Platizität; Riechen; Proteomik; Pflanzliche Abwehr  Physik: Laser; Die Sonne; Gravitation  Geographie: Klimamodelle   Schulen können die DVD 1-3 über presse@gv.mpg.de kostenfrei bestellen.

DVD 1

Biologie: Synaptische Platizität; Riechen; Proteomik; Pflanzliche Abwehr
Physik: Laser; Die Sonne; Gravitation
Geographie: Klimamodelle

Schulen können die DVD 1-3 über presse@gv.mpg.de kostenfrei bestellen.
Zehn weitere Filme zu aktuellen Forschungsthemen aus Biologie, Physik und Geographie bietet die zweite MaxPlanckCinema-DVD. [mehr]   Inhalt:  Biologie: Evolution; Zellorganellen; Proteinfaltung; Epigenetik  Physik / Chemie: STED-Mikroskopie; Brennstoffzellen; Gehirn-Computer-Schnittstelle; Gammablitze; Exoplaneten  Geographie: Wolken