Aus der Forschung ...

... direkt in die Schule

Filme, Animationen, Video-Clips, die Max-Reihe, Hintergrundinfos und nicht zuletzt begleitende didaktische Materialien: Das Schüler-Lehrer-Portal max-wissen der Max-Planck-Gesellschaft bietet Aktuelles, Informatives und Spannendes für den Unterricht - kostenlos und für alle!

Die ersten beiden DVDs mit Filmen und Animationen zu aktuellen Wissenschaftsthemen waren ein voller Erfolg. Nun folgt eine dritte Reihe mit insgesamt 21 neuen Filmen zu zwölf Themen aus Biologie, Physik und Geoforschung. Wieder gibt es zu den meisten Themen ein Filmpaar bestehend aus einem 3D-animierten Grundlagenfilm sowie einem Einstiegsfilm, der mit Unterstützung von Comic-ähnlichen Sequenzen locker in das aktuelle Forschungsthema einführt. Für Schulen steht die DVD kostenfrei zur Verfügung (Bestellung bitte per Mail unter presse@gv.mpg.de). Auch die ersten beiden DVDs zum MaxPlanckCinema  "Wissenschaft im Film - Vol. 1 & 2" können weiterhin bestellt werden.

MaxPlanckCinema – Wissenschaft im Film – Vol. 3

Max-Planck macht Schule

Vier Seiten. Ein Heft. Alles, was man zu einem aktuellen Forschungsthema wissen muss. Der MAX.
Geordnet nach Biologie, Physik und Chemie sowie Erdkunde und gesellschaftspolitischen Themen. [mehr]