Aus der Forschung direkt in die Schule

Filme, Animationen, Podcasts, die MAX-Hefte, Hintergrundinfos und nicht zuletzt begleitende Materialien für den Unterricht: Das Portal der Max-Planck-Gesellschaft bietet Aktuelles, Informatives und Spannendes für den Unterricht - kostenlos und für alle!

MAX-PLANCK MACHT SCHULE

Vier Seiten. Ein Heft. Alles, was man zu einem aktuellen Forschungsthema wissen muss. Der MAX.  Geordnet nach Biologie, Chemie und Physik sowie Geographie.

Aktualisierter TECHMAX - Ausgabe 09
Die Sonne im Tank - wie die Fusionsforschung das Sternenfeuer einfängt

Wie lassen sich fossile Brennstoffe in Zukunft ersetzen? Neben Kernspaltung, Sonnen- und Windenergie bleibt eigentlich nur die Kernfusion. Der TECHMAX erklärt die Grundlagen der Kernfusion und stellt zwei verschiedene Experimenttypen vor, auf die sich die Forschung derzeit konzentriert. [mehr]
Moderne bildgebende Verfahren erlauben uns heute, dem Gehirn quasi beim Denken zuzuschauen. So werden beim Lernen neue Kontakte zwischen den Nervenzellen aufgebaut. Der BIOMAX greift aktuelle Erkenntnisse zur Signalweiterleitung zwischen Nervenzellen auf und erklärt, wie die Aktivität von Synapsen reguliert wird.

Aktualisierter BIOMAX - Ausgabe 22
Date an der Synapse - Forscher spüren unseren Erinnerungen nach

Ferne Galaxien bestehen aus den gleichen Elementarteilchen, aus denen die Welt um uns herum aufgebaut ist. Um das große Universum zu erklären, muss man somit die Physik der kleinsten Teilchen verstehen. Mit dem weltweit stärksten Teilchenbeschleuniger, dem "Large Hadron Collider", unternimmt die Teilchenphysik eine Zeitreise zurück zum Urknall.

Aktualisierter TECHMAX - Ausgabe 12
Zurück zum Urknall - wie die Teilchenphysik mit dem LHC auf Zeitreise geht

Das 3-D-Drucken von fein strukturierten Metallteilen wird am Beispiel der Additiven Fertigung aufgezeigt. Werkstoffwissenschaftler erläutern die Herausforderungen bei der Herstellung und untersuchen die Vorgänge, die beim Schmelzen und Erstarren in Legierungen stattfinden.

Neuer TECHMAX - Ausgabe 27
Drucken in drei Dimensionen - wie Forscher filigrane Formen aus Metall produzieren

Aktualisierter TECHMAX - Ausgabe 5
Widerstand zwecklos - Supraleiter auf dem Sprung zu höheren Temperaturen

Die Ergebnisse der Festkörperforschung führen zu technologischen Entwicklungen, die in weiten Bereichen unser Leben beeinflussen und verändern. Ein Beispiel dafür ist die Supraleitung, die rund hundert Jahre nach ihrer Entdeckung zur Alltagstechnik wird. [mehr]
Ist es möglich, mit neuen gentechnischen Methoden das ausgestorbene Mammut wieder zu beleben? Das MAX-Heft trägt die Meilensteine auf dem Weg zur Entdeckung der „Genschere“ CRISPR-Cas9 zusammen, erläutert die Methode in ihren Grundzügen und greift die jüngsten Anwendungen auf.

Neuer BIOMAX - Ausgabe 35
Genome Editing - Was ist jetzt alles möglich?

Nachdem im Jahr 1815 in Indonesien der Vulkan Tambora ausgebrochen war, spielte das Klima auf der anderen Seite der Erde verrückt: 1816 ging in Europa und Nordamerika als "Jahr ohne Sommer" in die Geschichte ein. Mithilfe von aufwendigen Computermodellen untersuchen Forscher die Klimaeffekte von Vullkanausbrüchen: Was würde passieren, wenn es heute zu solch einer heftigen Eruption käme?

Neuer GEOMAX - Ausgabe 23
Furiose Feuerberge - Warum Klimaforscher mit Vulkanen rechnen

Zu sehen sind Diskussionen mit Wissenschaftlern (Impfstoffentwicklung), Erklärfilme mit YouTubern (Zoonosen, Pandemie in Kinofilmen) und eine Videoreihe zur Mathematik hinter der Coronaberichterstattung (Exponentielles Wachstum und Verdopplungszeit; Effektive Reproduktionszahl; Basisreproduktionszahl).

FILME ZUR CORONA-PANDEMIE

MAX-PLANCK-CINEMA

Aktuelle Projekte aus der Forschung - anschaulich und verständlich dargestellt in Filmclips mit Animationen, Einblicke in die Laborarbeit und Interviews mit Wissenschaftlern: Im YouTube-Kanal der Max-Planck-Gesellschaft oder auf DVD.

Schulen können die DVD 1-3 über presse@gv.mpg.de kostenfrei bestellen. Lizenzhinweis zu den Filmen der DVD 1-3: © MPG / CC BY-NC-ND 4.0