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Die Aufgaben behandeln folgende Themen:

Angeborene und adaptive Immunabwehr / T-Zellen, Thymus / Thymoid: Immunsystem Neunauge

Unterrichtsmaterial zum Biomax 31.

Grafik 1: Effekte der Aerosole

Aerosolpartikel haben vielfältige Wirkung: Besonders prominent sind sie während der Coronpandemie als Krankheitsüberträger geworden. Auch im Klima haben sie verschiedene Effekte. Und nicht zuletzt üben sie eine wichtige ökologische Funktion aus.

 

Grafik 2: Größe von Aerosolpartikeln

Die Größe von Aerosolpartikeln reicht von etwa 1 Nanometer (nm) bis zu 100 Mikrometern (µm). Größere Teilchen fallen rasch als Niederschlag zu Boden. Primäre Aerosolpartikel, etwa Staub, gelangen bereits als feste Teilchen oder Tröpfchen in die Atmosphäre, sekundäre, etwa Sulfatteilchen, entstehen erst in der Atmosphäre aus kondensierbaren Gasen und sind zumeist kleiner als 100 nm. Das augenfälligste Beispiel für Aerosole in der Atmosphäre sind Wolken, die hauptsächlich aus kondensiertem Wasser bestehen. In der Atmosphärenforschung bezieht sich der Begriff Aerosol jedoch traditionell auf suspendierte Partikel, die zum wesentlichen Teil nicht aus Wasser bestehen.

© GCO nach einer Vorlage des MPI für Chemie

 

Die Grafiken sind Ausschnitte aus der Infografik des Magazins Max-Planck-Forschung 01/2021

Die dritte DVD zum MaxPlanckCinema veranschaulicht in bewährter Weise weitere Forschungsthemen.

Alle Filme sind auch einzeln in max-media zu finden.

Inhalte:
Biologie: Immunsystem; Evolution; Stammzellen; Pflanzenblüte; Gentechnische Methoden; Optogenetik
Physik / Chemie: Biomaterialien; Quantenphysik; Katalysatoren; Korrosion; Intelligente Systeme
Geographie: Klima

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© MPI für biophysikalische Chemie / Carmen Rotte

Sogenannte Nanobodies aus Alpakas könnten irgendwann dafür sorgen, dass sich eine Coronainfektion sehr gut behandeln lässt. Am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie wird an den „Mini-Antikörpern“ geforscht.

[15 min; deutsch]

Podcast vom 12. August 2021 © detektor.fm / Max-Planck-Gesellschaft

In der Abbildung ist die Immunantwort des menschlichen Körpers nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 und nach einer mRNA-Impfung dargestellt.

Stand 09/2021

© Max-Planck-Gesellschaft / CC BY-NC-SA 4.0

 

Passendes Material: Aufgabe Vergleich Infektion-Impfung

Unterrichtsmaterial zum Biomax 36

Lipid-Nanopartikel © Max-Planck-Gesellschaft / CC BY-NC-SA 4.0

Zugehöriges Unterrichtsmaterial: Aufgabe Lipid-Nanopartikel

Wissenstest zum Thema Lipid-Nanopartikel

Passende Aufgabe: Lipid-Nanopartikel

Unterrichtsmaterial zum Biomax 36

Inhalte der Aufgabensammlung:

Aufgaben von mRNA, Antikörper, Spike-Proteine, T-Zellen, B-Zellen und Ribosomen bei einer Virus-Infektion und ihrer Abwehr / Vergleich Infektion-Impfung

 

Zusätzliches Material: Vorlagen Placemat (mit und ohne Beschriftung) vgl. Aufgabe 1.1

 

Unterrichtsmaterial zum Biomax 36

 

Inhalte der Aufgabensammlung:

Aufbau Biomembran und Lipid-Nanopartikel / Vergleich Struktur und Funktion

Unterrichtsmaterial zum Biomax 36

© MPG

Was hat ein Hühnerei mit dem Grippe-Impfstoff zu tun? Jede Menge: In Hühnereiern werden Impfstoffe hergestellt. Wissenschaftler vom Magdeburger Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme forschen an Alternativen.

[8 min; deutsch]

Podcast vom 26. Februar 2015 © detektor.fm

 

Weitere Infos zum Thema: Impfstoffe aus dem Reaktor