Aus der Forschung direkt in die Schule

Filme, Animationen, Podcasts, die MAX-Hefte, Hintergrundinfos und nicht zuletzt begleitende Materialien für den Unterricht: Das Portal der Max-Planck-Gesellschaft bietet Aktuelles, Informatives und Spannendes für den Unterricht - kostenlos und für alle!

MAX-PLANCK MACHT SCHULE

Vier Seiten. Ein Heft. Alles, was man zu einem aktuellen Forschungsthema wissen muss. Der MAX.  Geordnet nach Biologie, Chemie und Physik sowie Geographie.

Neuer TECHMAX - Ausgabe 28
Nachwachsende Nanowelt - Cellulose-Kristalle werden zum grünen Zukunftsmaterial

Sie sind winzig und doch so bedeutend für unseren Alltag: Nanopartikel bestimmen Eigenschaften von Materialien und begegnen uns in Sonnenschutzmitteln, schmutzabweisenden Textilien oder als Transporter für Medikamente. Der neue TECHMAX wirft einen Blick ins Labor, in dem an neuen Materialien aus Nanocellulose geforscht wird. Max-Planck-Wissenschaftlerinnen erklären, wie sie Cellulose-Nanokristalle gewinnen und stellen deren Eigenschaften und mögliche Anwendungen vor. [mehr]

Aktualisierter GEOMAX - Ausgabe 22
Das sechste Element - wie Forschung nach dem Kohlenstoff fahndet

Der globale Kohlenstoffkreislauf ist von großer Bedeutung für das Klima auf der Erde. Was genau geschieht mit den 42 Gigatonnen Kohlenstoffdioxid, die der Mensch jährlich emittiert? Klimaforscher berechnen die CO2-Flüsse und liefern Datengrundlagen für Prognosen und Klimaschutzmaßnahmen. [mehr]
Der neu konzipierte GEOMAX zeigt Gründe für Migration und Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie, des Klimawandels und der wirtschaftlichen Rezession auf die globalen Wanderungsbewegungen. Max-Planck-Forscher Steven Vertovec erklärt das Forschungsfeld „Superdiversität“.

Neuauflage GEOMAX - Ausgabe 20
Menschen in Bewegung - Migration schafft Vielfalt

Um die Folgen des Klimawandels abzumildern, werden technische Eingriffe ins Klimasystem diskutiert. Dürfen Verfahren des Climate Engineering wie das Ausbringen von Sulfat-Aerosolen eingesetzt werden? Welche Wirkungen und Folgen sind zu erwarten? Max-Planck-Wissenschaftlerinnen und –Wissenschaftler erforschen die Effekte der Verfahren mit unterschiedlichen Klimamodellen.

Aktualisierter GEOMAX - Ausgabe 18
Climate Engineering

Neuer GEOMAX - Ausgabe 24
Rauch über dem Regenwald - wie Brände am Amazonas das Klima anheizen

Der neue GEOMAX greift Ursachen und Folgen der Waldbrände am Amazonas auf. Wissenschaftler untersuchen die Auswirkungen der Feuer auf die Atmosphäre und das Klima und erklären die Rolle des Regenwaldes im Klimageschehen und seine Gefährdung. [mehr]

Aktualisierter TECHMAX - Ausgabe 16
Knallgas unter Kontrolle - Brennstoffzellen für den breiten Einsatz fit gemacht

Die Bundesregierung fördert die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Eine Herausforderung sind bessere Membranen und Diagnosesysteme in den Zellen. Der aktualisierte TECHMAX erklärt die Vorgänge in der Brennstoffzelle und zeigt, an welchen Verbesserungen Max-Planck-Teams forschen. [mehr]

Aktualisierter TECHMAX - Ausgabe 09
Die Sonne im Tank - wie die Fusionsforschung das Sternenfeuer einfängt

Wie lassen sich fossile Brennstoffe in Zukunft ersetzen? Neben Kernspaltung, Sonnen- und Windenergie bleibt eigentlich nur die Kernfusion. Der TECHMAX erklärt die Grundlagen der Kernfusion und stellt zwei verschiedene Experimenttypen vor, auf die sich die Forschung derzeit konzentriert. [mehr]
Moderne bildgebende Verfahren erlauben uns heute, dem Gehirn quasi beim Denken zuzuschauen. So werden beim Lernen neue Kontakte zwischen den Nervenzellen aufgebaut. Der BIOMAX greift aktuelle Erkenntnisse zur Signalweiterleitung zwischen Nervenzellen auf und erklärt, wie die Aktivität von Synapsen reguliert wird.

Aktualisierter BIOMAX - Ausgabe 22
Date an der Synapse - Forscher spüren unseren Erinnerungen nach

Zu sehen sind Diskussionen mit Wissenschaftlern (Impfstoffentwicklung), Erklärfilme mit YouTubern (Zoonosen, Pandemie in Kinofilmen) und eine Videoreihe zur Mathematik hinter der Coronaberichterstattung (Exponentielles Wachstum und Verdopplungszeit; Effektive Reproduktionszahl; Basisreproduktionszahl).

FILME ZUR CORONA-PANDEMIE

MAX-PLANCK-CINEMA

Aktuelle Projekte aus der Forschung - anschaulich und verständlich dargestellt in Filmclips mit Animationen, Einblicke in die Laborarbeit und Interviews mit Wissenschaftlern: Im YouTube-Kanal der Max-Planck-Gesellschaft oder auf DVD.

Schulen können die DVD 1-3 über presse@gv.mpg.de kostenfrei bestellen. Lizenzhinweis zu den Filmen der DVD 1-3: © MPG / CC BY-NC-ND 4.0