Fachbereich: Chemie/Physik

Amazonas macht seine Wolken selbst

16. September 2010

Teaser image horizontal 1294409634

Forscher weisen nach, dass Aerosole über dem Amazonas-Regenwald hauptsächlich aus biologischen Quellen stammen und schließen auf die Funktionsweise des Ökosystems

Turbulenzen im Griff

18. März 2010

Teaser image horizontal 1368462714

Wissenschaftlern gelingt es, turbulente Strömungen zu beruhigen - und auf diese Weise Energie zu sparen

Kraftschub für Spinnenseide

1. Januar 2010

Teaser image 1405929919

Spiderman täte sich mit einem solchen Spinnenfaden sicher noch leichter. Etwa wenn er ein Fluchtauto stoppen muss, das mit 100 Kilometern pro Stunde davonrast. Aus 20 Metern Entfernung würde ihm dazu ein fünf Millimeter dünner Faden reichen - vorausgesetzt ein Team um Forscher des Max-Planck-Instituts für Mikrostrukturphysik hat die Spinnenseide zuvor behandelt. Ein Faden naturbelassener Spinnenseide müsste dagegen fingerdick sein und eine Stahlstange sogar so dick wie ein Unterarm. Das natürliche Material stärken die Wissenschaftler, indem sie es mit Metallatomen infiltrieren. Auf diese Weise lassen sich möglicherweise auch andere natürliche sowie synthetische Fasern kräftigen.

Wissenschaft im Film - Vol. 1

1. Januar 2010

Teaser image 1405929931

Wissenschaft im Film - Vol. 1 ist erschienen. Die DVD umfasst 19 Filme von jeweils 6 bis 9 Minuten, die verschiedene Biologie-, Physik- und Erdkunde-Themen abdecken. Zu jedem Thema gehört ein Filmpärchen bestehend aus einem 3D-animierten Grundlagenfilm sowie einem Einstiegsfilm, der mit Unterstützung von Comic-ähnlichen Sequenzen locker in die aktuelle Forschung einführen soll. In Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg, Didaktik der Chemie, haben wir zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 die Tauglichkeit dieses Angebots für den Unterricht prüfen lassen. Über 650 Lehrerinnen und Lehrer bundesweit haben an der Online-Fragebogen-Aktion mitgewirkt. Die Rückmeldungen waren teilweise sehr detailliert - in der Summe aber vor allem äußerst positiv, sodass demnächst eine DVD "Wissenschaft im Film - Vol. 2" folgen wird.